Tage
Stunden
Minuten
Sekunden
7. März 2020

24.02.2024

12-3 = 9: Oder einfach Coronabedingt noch nicht ganz Jubiläum.

Mit einem spannenden GuggenLineUp, 6 Konzertbühnen und 25 Festbeizen lassen wir den Fasnachtsabschluss in Gelterkinden auf 4'500 m2 einmal mehr so richtig krachen!

Wir bleiben bewährtem treu und erfinden uns teilweise auch neu.

So werden wir 2 neue Konzertplätze schaffen, welche mit kleinen Bars und Beizen eingerahmt werden… Man darf also gespannt sein.

Wegen hohem Besucheraufkommen bitten wir die ÖV zu benutzen und apellieren an alle keine Dorf- und Umweltverschmutzer zu sein! Dir runden komischen Dinger welche zu haufen für Euch parat stehen werden nennen wir Abfalleimer. Dort kannst Du tatsächlich Deinen Abfall entsorgen…

Komm auch Du und sei ein Teil von unserem Internationalen Guggen- und Streetfoodevent!!!

Der Anlass

6

Bühnen

29

Guggen

20

Festbeizen

Was verbirgt sich hinter dem zugegebenermassen etwas speziellen Namen? Ein kultureller Event der Superlative oder treffend gesagt: Ein Dorffest mitten im Winter im schönen Dorfkern von Gelterkinden mit über 20 Beizli, Bars, Ständen und mobilen Trinkstationen und dem grössten Guggenkonzert in der ganzen Region. 2023 werden zahlreiche Guggenmusiken aus der ganzen Schweiz und Süddeutschland am Start sein. Lasst Euch überraschen, was der cherusgaelti.ch nach 3 Jahren Pause sonst noch für Überraschungen bereithält!



cherusgaelti.ch - Ein kulturelles Projekt in Gelterkinden

Die Idee dahinter – kurz und bündig

Der Cherus Liestal hat sich 2011 neu orientiert, zahlreiche Guggen aus dem Oberbaselbiet konnten an diesem schönen Fasnachtsabschluss nicht mehr teilnehmen. 2012 Wurde eine Lösung für den Abschluss der Oberbaselbieterfasnacht gesucht und gefunden. Am 23. Februar 2013 durften wir die eiskalte Premiere des cherusgaelti.ch geniessen und seither freuen wir uns jedes Jahr wieder über unser kleines "Dorffest".

Eiskalte Premiere mit 19 Guggen und 21 Festbetrieben

Die zweite Auflage, bei durchaus angenehmen Temperaturen und ein, zwei Regentropfen, mit 24 Guggen und 29 Festbetrieben

cherusgaelti.ch zum Dritten – ohne Regen und bei angenehmen Temperaturen, mit 29 Guggen, 25 Bars, Beizli und Ständen und sage und schreibe 5'500 Gästen!

Petrus hat es doch noch gut gemeint! Die angekündigten Windböen waren nicht ganz so stark und der Regen hat sich gegen Abend verabschiedet. Somit feierten wir die 4. Auflage des cherusgaelti.ch bei relativ milden Temperaturen mit 36 Guggenmusiken, 25 Beizli, Bars und Ständen und rund 5000 Gästen.

5 Joor cherusgaelti.ch

Nach der nassen Fasnacht 2017 war unser 5-jähriges Jubiläum gigantisch! Bei strahlendem Sonnenschein und milden Temperaturen besuchten rund 6'500 Gäste unseren Jubiläumsanlass. Die Stimmung am Geburtstagsevent war bombastisch. Nicht nur kulinarische und musikalische Highlights wurden gesetzt; dank dem Einsatz unserer Festwirtschaftsbetreiber waren alle Beizli, Bars und Stände besonders dekoriert und das Geburtstagsfeuerwerk setzte dem Event die Krone auf :)

Wunderschön aber bitter kalt kam die 7. Auflage daher. Rund 5'000 Besucher und Besucherinnen hielten den gefühlten minus 15° Celsius stand und feierten mit 32 Guggenmusiken bis in die frühen Morgenstunden. Dankeschön für Euer Durchhaltevermögen!



Wow, bei frühlingshaften Temperaturen und ausgiebigem Sonnenschein genossen sagenhafte 6'500 Gäste und 34 Guggenmusiken einen ganz besonderen Fasnachtsabschluss und feierten in der Rockhalle, im Partyzelt in den Strassen oder an der Brunnenbar – in den legendären St. Patricks Day hinein.



Die 8. Auflage des cherusgaelti.ch stand in den Startlöchern und dann kam Corona. Am 28.02.2020 hat der Bundesrat die "besondere Lage" gemäss Epidemien Gesetz ausgerufen und Grossveranstaltungen mit mehr als 1'000 Personen per sofort und bis mindestens am 15. März 2020 verboten.



Es wäre die 9. Auflage des cherusgaelti.ch geworden, wenn da nicht noch der Lockdown in Kraft gewesen wäre.



Lange haben wir hin und her diskutiert, ob und in welcher Form die 10. (!) Auflage des cherusgaelti.ch stattfinden soll oder eben nicht. Schweren Herzens haben wir entschieden das 3. Jahr in Folge auf den grössten Fasnachtsabschluss im Oberbaselbiet zu verzichten.



Wir wagen es! Die Vorbereitungen für den cherusgaelti.ch 2023 sind angelaufen und wir dürfen Euch stolz verkünden, dass das Guggen-Line-up mit 36 Guggen aus dem In- und Ausland bereits ausgebucht ist.



Es war der absolute Wahnsinn!
36 Guggen spielten auf 7 Konzertbühnen und 25 Festbeizen versorgten die 7'000 Zuschauer auf 5'400 m2! Der grösste cherusgaelti seit Beginn ging bei Anfangs Sonnenschein und später frostigen temperaturen über die Bühne.

Hauptsponsoren

Herzlichen Dank an alle Guggenmusiken, Festwirtschaftbetreiber, Gönner, Spender, Sponsoren, Helferinnen und Helfer!